Wer oder was ist ein Illuminat?

Ein Platz um über Freimaurer, Illuminatis, Bilderberger, I9, Thule, Vril, CFR, OTO oder andere geheimen Gesellschaften zu diskutieren, nachzudenken oder bloss zu quatschen.

A Place to think, discuss, and spout off nonsense about Freemasons, Illuminatis, Bilderberger, I9, Thule, Vril, CFR, OTO or other Secret Societys.
Antworten
Paradiesvogel
fNORD!
fNORD!
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 21:02
Wohnort: Stadt des siegreichen Zentauren

Wer oder was ist ein Illuminat?

Beitrag von Paradiesvogel »

Nachdem ja auf dieser Seite der ein oder andere Leser seinen Senf zu seiner Idee einer Verschwörung bereits gegeben hat, fühlte ich mich als absoluter Gegner jedweder Verschwörungstheorie doch berufen, ein paar Zeilen in dieses zugegeben noch recht schwach belebte Forum zu schreiben.

Und um gleich unangenehm aufzufallen :wink:
@Forumsnutzer Nummer 1: Müsste es nicht heißen: Illuminatus primus?

Zum eigentlichen Thema:

Der Mensch neigt dazu, an Verschwörungen zu glauben, weil er damit sein Schicksal auf Andere überträgt.

Das mag bequem sein, ist aber meilenweit entfernt vom Wesen eines Illuminaten. Wer oder was ist also ein Illuminat?

Übersetzt ins Deutsche zunächst ein mal ein Erleuchteter, auch ein Erwachter (vom Licht Geweckter) und somit synonym mit Buddha, interessanterweise aber auch mit Lucifer, Lichtgestalt und je nach Interpretation auch Heiliger (von einem Lichtring Erleuchteter).

Im Buddhismus heißt es, um diesen Status zu erreichen, muss man das Nirvana erlebt haben. Interessant hierzu übrigens die gesamten Darstellungen auf de.wikimedia.org zum Thema Erleuchtung.

Ein Illuminat unterscheidet sich somit von allen übrigen Menschen durch seine Kenntnis über die Zusammenhänge von Raum und Zeit und damit auch Leben und Tod, er verfügt schlicht über das Wissen der Welt. Es versteht sich von selbst, dass dieses Wissen magische Fähigkeit bedeutet.

Unter allen lebenden in der Öffentlichkeit stehenden Personen würde ich persönlich allenfalls den Dalai Lama als Illuminaten einordnen, unter Umständen auch Stephen King, mit Sicherheit nicht George W. Bush.


Illuminat sein bedeutet frei im Geist zu sein, und ein Freidenker wird sich schwerlich unterordnen. Es kennzeichnet ihn eher ein gewisser Zweifel an scheinbar Unverrückbarem, sei es vor rund zwei Jahrhunderten die Lehre der katholischen Kirche, sei es heute die Naturwissenschaft, die als Götz der Neuzeit mit ihren sich Wissenschaftler nennenden sie huldigenden Priestern zumindest in der westlichen Welt längst die Götter der Religionen verdrängt hat.


Bevor aber die Betrachtung auf den sechsten (Fähigkeit zum Kontakt mit der Vergangenheit) und siebten (Fähigkeit zur Vorausschau/Beeinflussung der Zukunft) Sinn gelenkt werden könnte, ist es meines Erachtens viel interessanter, sich mit den fünf anderen Sinnen des Menschen zu befassen, die da wären:

Gefühl
Geruch
Geschmack
Gehör
Gesicht

Was aber nun ist wahr, von dem was wir wahrnehmen. Wie ist es mit dem Gefühl? Wir empfinden es als selbstverständlich, dass Temperaturen dem einen Menschen zu hoch, dem anderen zu kalt erscheinen. Es gibt hier keine universelle Wahrheit, nur eine persönliche.

Nun zum Geruch. Gerne erinnere ich an meine Großtante, die nach dem Tod ihres Großonkels immer weiter seine Zigarren kaufte, ein bisschen an ihnen paffte, um die Wohnung mit seinem Geruch zu erfüllen. Für sie war es absoluter Wohlgeruch. Tatsächlich nur in ihrer persönlichen Welt.

Beim Geschmack wird es keiner abstreiten. Eine universelle Wahrheit gibt es hier sicher nicht.

Und das Gehör. Wie dichtete einst Wilhelm Busch. Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. Für den einen Hörenden ist es Wohlklang, für den anderen Schmerz.

Wer nun glaubt, der Gesichtssinn sei über die anderen Sinne erhaben, täuscht sich. Nichts ist wahr und doch ist alles wahr. Für dein eigenes ganz persönliches Universum (vergleiche auch bei Sven Regener (autor, Musiker, Textdichter): "Du bist der Mittelpunkt der Welt". Ich habe mit mehreren schwangeren Frauen gesprochen: Sie sahen während der Schwangerschaft überall Schwangere, weder vorher, noch nachher. Selektive Wahrnehmung? Vielleicht? Eher sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Oder nimm drei Personen, und schicke sie die gleiche Straße entlang. Lass sie hinterher beschreiben, was sie sahen:
Person 1 erzählt über die Architektur der Häuser, Person 2 kann alle Geschäftsauslagen nennen, während Person 3 über die ihm begegneten Personen erzählt. Drei Personen bewegtem sich im geographisch gleichen Raum, doch in ihren Hirnen befinden sich drei gänzlich unterschiedliche Codes.

Insofern existieren in dem Netzwerk, in dem wir leben ca. 6,4 Mrd Paralleluniversen; die Frage über das Bewusstsein von Tieren und Pflanzen lasse ich mal außen vor.

Das Gehirn liefert nichts als persönliche Visionen, und wer es schafft, seine Halluzinationen zu verifizieren, ist schon nah dran, die Welt zu beherrschen, zumindest seine eigene, ganz Persönliche.


Und so möchte ich schließen mit einem Zitat aus Frank Schätzings Roman "Der Schwarm", ein wie ich denke sehr gut recherchiertes Werk:
"Im Glauben der Nootka (-Indianer) ist sich die ganze Natur ihrer selbst bewusst, ein großes, miteinander verflochtenes Bewusstsein."

Und Albert Einsteins Beiträge zur Weltenformel:

"Gott würfelt nicht. Zeit ist eine Illusion. Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, und wir sind mittendrin."


Deshalb:

Aphorismen sind die wahren Formeln der Menschheit.

Drum streiche: e=mc², setze "Gott würfelt nicht"
Mache es wahr
Benutzeravatar
Cosima
0° Neophyt
0° Neophyt
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 23:05
Wohnort: Oberpfalz

Hallo

Beitrag von Cosima »

Willkommen in unserer Runde,Du hast schon recht was Du schreibst - aber
Ich denke das die Erleuchteten früher wirklich so waren und damit gutes tun wollten.Aber was ist wenn das geheime Wissen in die falschen Hände kam?
Natürlich kann sich jeder erleuchtet nennen,aber ob er es ist ist eine andere Frage ! :oops:
Unser lieber Freund Buschi zum Beispiel ist nur ein Handlanger,die wahren Drahtzieher wird man nicht so schnell zu Gesicht bekommen!
Auch wenn man nichts von allen Verschwörungstheorien usw.wüsste,müsste es einem doch auffallen,das etwas auf unserer lieben Welt nicht in Ordnung ist!
Früher (als ich noch nicht so erleuchtet war :D )dachte ich doch warum sind die Menschen nur so dumm und machen alles "kaputt"!!!
Aber wenn man ein bischen logisch nachdenkt,liest und Meinungen austauscht,dann merkt man das ist gar nicht Dummheit sondern da steckt ein Plan dahinter !
Welcher auch immer !
Anderer Seits gehört das ja auch alles zu unserem "Spiel des Lebens",einer muss ja den Bösewicht spielen.Den gäbe es auf unserer Welt nur Friede,Freude und Eierkuchen,würde es uns ja bald langweilig werden und was für Erfahrungen sollten wir da machen.Ich denke wir sind "Götter" in Ausbildung.Die alle Gefühle leben und erleben wollen !!!
Den das ist es was uns bleibt und was wir mit nehmen -unsere Gefühle.
VLG
Cosima
Paradiesvogel
fNORD!
fNORD!
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 21:02
Wohnort: Stadt des siegreichen Zentauren

Re: Hallo

Beitrag von Paradiesvogel »

"Auch wenn man nichts von allen Verschwörungstheorien usw.wüsste,müsste es einem doch auffallen,das etwas auf unserer lieben Welt nicht in Ordnung ist!
Früher (als ich noch nicht so erleuchtet war :D )dachte ich doch warum sind die Menschen nur so dumm und machen alles "kaputt"!!!"


Hmm, ist auf dieser Welt irgend etwas nicht in Ordnung?
Ich rate dazu, sich so etwas nicht einzureden, denn dann wird es zumindest in der eigenen, persönlichen Welt wahr. Es besteht die Gefahr, die Augen für das Schöne zu verlieren.

Ich finde unsere Welt schön, wie sie ist. :)
Mache es wahr
Benutzeravatar
Illuminati Primus
Administratoris Maximus
Administratoris Maximus
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 07:49
Wohnort: Outer Space

Beitrag von Illuminati Primus »

Und um gleich unangenehm aufzufallen
@Forumsnutzer Nummer 1: Müsste es nicht heißen: Illuminatus primus?
Wenn es völlig korrekt sein soll, wohl schon, aber es ist mit absicht so.
Das Gehirn liefert nichts als persönliche Visionen, und wer es schafft, seine Halluzinationen zu verifizieren, ist schon nah dran, die Welt zu beherrschen, zumindest seine eigene, ganz Persönliche.
Das ist schon so, jeder hat seine eigene Realität. Jedoch ist das System bestrebt das alle diese Realitäten gleichgemacht werden. Solche die von der allgemein angenommenen, akzeptierten und erlaubten Realität zusehr abweichen, werden entweder normalisiert oder werden als Spinner abgestempelt. Schön nach dem Motto, was nicht sein darf, kann nicht sein.

Was die "schöne Welt" angeht, was ist den die Welt für dich? Dieser Planet auf dem wir sind? Unser Sonnensystem? oder das ganze uns bekannte Universum? Alle Universen?

Ich denke das Universum ist in Ordnung, was diesen Planeten angeht sehe ich das anders. Ist es nicht so das die Menschen ihn Stück für Stück ausbeuten und zerstören? Das ist sicher nicht in Ordnung so. Aber auch wenn er irgendwann gänzlich zertört sein wird und von mir aus alle Menschen verschwunden sind. Selbst wenn die Sonne irgendwann mal expandiert und alles verschlingt, für das Universum sind wir völlig unwichtig, ein kleiner Punkt im nirgendwo der dann halt nicht mehr existiert.

Die Menschen wären zu viel mehr fähig, wenn sie aufhören würden sich zu bekämpfen und zusammenarbeiten würden. Gemeinsam wäre vieles möglich. Stattdessen wird aber fleissig weiter ausgebeutet, solange es halt geht, bis zum bitteren Ende.
Unter allen lebenden in der Öffentlichkeit stehenden Personen würde ich persönlich allenfalls den Dalai Lama als Illuminaten einordnen, unter Umständen auch Stephen King, mit Sicherheit nicht George W. Bush.
Nun also George. W. Bush ist ja bei den Skull & Bones, sicher ist er kein Illuminat im traditionellen Sinne. Das Wort Illuminati ist jedoch auch Synonym für die Schattenregierung und ähnliches. Für jeden bedeutet es halt was anderes. :wink:
Paradiesvogel
fNORD!
fNORD!
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 21:02
Wohnort: Stadt des siegreichen Zentauren

Beitrag von Paradiesvogel »

[Das ist schon so, jeder hat seine eigene Realität. Jedoch ist das System bestrebt das alle diese Realitäten gleichgemacht werden. Solche die von der allgemein angenommenen, akzeptierten und erlaubten Realität zusehr abweichen, werden entweder normalisiert oder werden als Spinner abgestempelt. Schön nach dem Motto, was nicht sein darf, kann nicht sein.]

Du bist doch selbst Teil und Mittelpunkt des Systems.


[Was die "schöne Welt" angeht, was ist den die Welt für dich? Dieser Planet auf dem wir sind? Unser Sonnensystem? oder das ganze uns bekannte Universum? Alle Universen?]

Mein persönliches Universum :wink: .
Es gibt Tag und Nacht und die Sonne ist ein gelber Ball am Himmel. Soweit wird auch noch ein Ureinwohner West-Irians zustimmen. Der Rest ist Glaube. Glaube an eine Naturwissenschaft, die noch nicht einmal erklären kann, wie die Tauben oder Kaninchen aus dem Hut eines Magiers gelangen und wohin sie wieder verschwinden. Nebenbei: Als Discordianer und Cyberpunk dachte ich, Du glaubst, wir sind alle Teil eines Großrechners. Was dem Glauben der Nootka-Indianer (siehe mein Eintrag weiter oben) sehr nahekommt. Teil eines großen Bewusstseins, nenne es Natur, nenne es Gott, bestehend aus abgespeicherten Lichtwellen, Schallwellen, Geschmacks-, Geruchs- und Gefühlscodes.


[Ich denke das Universum ist in Ordnung, was diesen Planeten angeht sehe ich das anders.]

Alles ist eins.


[Ist es nicht so das die Menschen ihn Stück für Stück ausbeuten und zerstören? Das ist sicher nicht in Ordnung so. Aber auch wenn er irgendwann gänzlich zertört sein wird und von mir aus alle Menschen verschwunden sind. Selbst wenn die Sonne irgendwann mal expandiert und alles verschlingt, für das Universum sind wir völlig unwichtig, ein kleiner Punkt im nirgendwo der dann halt nicht mehr existiert.

Die Menschen wären zu viel mehr fähig, wenn sie aufhören würden sich zu bekämpfen und zusammenarbeiten würden. Gemeinsam wäre vieles möglich. Stattdessen wird aber fleissig weiter ausgebeutet, solange es halt geht, bis zum bitteren Ende.]

Satz 1 findet meine Zustimmung. Zu Satz 2: In Maßen dürfen wir ausbeuten.
Mache es wahr
Benutzeravatar
Cosima
0° Neophyt
0° Neophyt
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 23:05
Wohnort: Oberpfalz

Hallo Paradiesvogel

Beitrag von Cosima »

Ich bin ein positive Frau und mein Leben ist schön,aber wir können nicht die Augen vor der Realität verschließen.Vielen Menschen geht es nicht gut,die Umweltverschmutzung usw.Du kannst die Augen davor verschließen,aber geben tut es das alles doch!
Und wenn unser wunderschöner Planet vor die Hunde geht,betrifft es uns alle.Ich hasse die Einstellung :mir geht es ja gut,scheiß auf den Rest der Welt,ja ja deshalb sind wir ja so weit!
Du hast schon recht,das man sich seine Realität durch seine Gedanken erschafft.Aber auch wenn ich ein guter Mensch bin und niemanden etwas zu Leide tue,sehe ich trotzdem was passiert-auf der Welt.
Vielleicht müssten mehr Menschen erfahren,wieviel Macht sie durch ihre Gedanken haben!
Dann erst kann sich wirklich was ändern-und würden manche Leute das Wissen nicht nur für sich und ihren Wohlstand ausnützen.Wobei wir wieder bei den Erleuchteten wären.Die die Menschheit über Jahrhunderte klein gehalten hat !!!
VLG
Cosima
Antworten