Krypto-Interessierter Noob sucht Einführung

Diskussionen über Kryptologie, Algorythmen, IT-Sicherheit, IT-Forensik, Verfahren, Schwachstellen, Methoden des Backengineering oder brechen von Codes.

Discuss about Cryptology... Algorythms, IT-Security, IT-Forensics, Procedure, Weak Spots, Methods of Backengineering or Codebreaking.
Antworten
Illumino
fNORD!
fNORD!
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 13:06
Wohnort: Wien

Krypto-Interessierter Noob sucht Einführung

Beitrag von Illumino »

Hallo allerseits.
Ich bin neu auf der Seite und abgesehn von meinem "Hauptanliegen", nämlich der Konspiration, interesse ich mich für Kryptographie.
WAs verstehe ich darunter?
Darunter verstehe ich die Entwicklung / Dechiffrierung von Codes.
Ich fand das Thema immer schon recht interessant, jedoch bin ich seit dem Buch "Diabolus" erst richtig hellhörig geworden.
NAtürlich ist die Story fiktiv, aber die schöne Sache mit "was wäre wenn es so einen code gäbe" ist doch faszinierend.

Ich habe um ehrlich zu sein keine Vorkenntnisse auf dem gebiet, und hoffe hier ein kleine Einschulung und Erklärung der "Standrards" zu bekommen.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sowas liefern könnte.
Benutzeravatar
Illuminati Primus
Administratoris Maximus
Administratoris Maximus
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 07:49
Wohnort: Outer Space

Beitrag von Illuminati Primus »

Nunja, das ganze ist nicht so einfach in ein paar Sätzen erklärt, es gibt ganze Bücher voll von Methoden, ich werde dir mal eine Liste geben inklusive ISBN-Nummern. Leider gibt es aber nicht mehr alle Bücher im Handel, ob wohl jemand kalte Füsse bekommen hat und sie verschwinden lassen hat?! Wer weiss, es ist aber schon verdächtig das man zbs. bei Orell Füssli all die Standardwerke zu diesem Thema, nicht mehr findet, die ausführlichsten sogar nicht mehr bestellen kann,...?! Ein Glück das ich als die noch erhältlich waren, alle gekauft habe.... :twisted:

Und sonst, würde mal sagen, fang einfach damit an, wenn dich was wirklich interessiert dann lernst du schneller als wenn nicht, du musst dich voll ins Thema knien, dann kommt der Rest schon.

Ich habe halt noch den Vorteil das ich auch sonst gute Codebreaker-eigenschaften mitbringe, anscheinend verfüge ich über eine überdurchschnittliche Mustererkennung und abstraktes Denken, wird mir andauernd gesagt also wird wohl was dran sein, selber erkennt man das ja ned so weil mal annimmt das ist normal und bei jedem so .

Ich hatte zudem immer schon mehr Spass etwas zu berechnen oder zu knacken wenn es bisher keine Lösung für das Problem gibt, wenn die Lösung schon existiert, ist es ja langweilig und zudem Zeitverschwendung.

Es gab Zeiten da habe ich im Akkord Keygens und ähnliches produziert, mehr um mich fit zu halten, aber man lernt dabei so einiges... Naja, die Zeiten sind zwar vorbei, aber sowas verlernt man eben nie,..... ist wie das Fahrrad fahren..... :twisted:
Antworten