Antiak.sys eine merkwürdige Datei

Der Computer streikt? Wieder Viren, Trojaner oder Spione eingefangen? Sorgen wegen der Sicherheit der Daten? Alles rund um IT-Probleme hier rein.

Your PC decided to crash? Catched again some Viruses or Spyware? You worry about the security of your Data? Ask everything about IT-Problems here.
Antworten
Benutzeravatar
Illuminati Primus
Administratoris Maximus
Administratoris Maximus
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 07:49
Wohnort: Outer Space

Antiak.sys eine merkwürdige Datei

Beitrag von Illuminati Primus »

Erst kürzlich entdeckte ich eine Datei mit Namen Antiak.sys, doch als ich danach suchte fand ich sie nicht. Ein Diskeditor zeigte mir jedoch das diese Datei auf dem System ist. Diese Datei ist ähnlich einem Rootkit, sehr gut versteckt. In der Registry ist ein Schlüssel der dafür sorgt das die Datei für die WindowsAPI unsichtbar ist. Das bedeutet man sieht sie in keinem Tool das diese API verwendet. Erst wenn man mit einem Diskeditor oder mit dem Rootkit Revealer von Systeminternals sucht, findet man sie.

Was diese Datei genau macht ist nicht so klar, ich vermute sie ist/war ein Teil eines Tools das eigentlich Keylogger stoppen sollte, es kann aber auch selber Malware sein. Es gibt viele Hinweise das sie für diverse Abstürze verantwortlich ist.

Ich empfehle allgemein einmal mit dem Rootkit Revealer das System zu untersuchen, um zu sehen was sonst noch so versteckt ist.

Wer die Datei Antiak.sys auf seinem System hat, kann diese mit dem Antiak Remover entfernen.
Antworten