lluminaten Definition des Informationsdienstes Rassismus

Ein Platz um über Freimaurer, Illuminatis, Bilderberger, I9, Thule, Vril, CFR, OTO oder andere geheimen Gesellschaften zu diskutieren, nachzudenken oder bloss zu quatschen.

A Place to think, discuss, and spout off nonsense about Freemasons, Illuminatis, Bilderberger, I9, Thule, Vril, CFR, OTO or other Secret Societys.
Antworten
mon_landas
fNORD!
fNORD!
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 23:51
Wohnort: Schweiz ...

lluminaten Definition des Informationsdienstes Rassismus

Beitrag von mon_landas »

Im Zusammenhang mit sog. Verschwörungstheorien taucht mit schöner Regelmäßigkeit auch der "Geheimbund der Illuminaten" auf. Besonders der Illuminatenorden, der 1776 von dem Hochschulprofessor für Kanonisches Recht Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet wurde, steht dabei im Zentrum der Angriffe. Weishaupts Begegnungen mit der rationalistisch orientierten Denkweise der Aufklärung ließ ihn immer mehr in Konflikt mit der katholischen Amtskirche und deren Lehrkörper an der Universität in Ingolstadt geraten. Der Illuminatenorden ("Gesellschaft der Perfectibilisten") war freimaurerisch, d.h. hierarchisch, geordnet und besaß angesehene Mitglieder am Weimarer Hof. (Freimaurer) Dabei strebte man danach, die menschliche Gesellschaft zu "einem Meisterstück der Vernunft" zu gestalten. 1784/85 wurde der Illuminatenorden aufgelöst, 1896 erneuert. 1785 erklärt Papst Pius VI die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft im Illuminatenorden mit der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Die Illuminaten waren Vorkämpfer demokratischer Ideen und beeinflussten nachhaltig den wissenschaftlichen Diskurs. Berühmte Mitglieder des Illuminatenordens waren Goethe, Herder, Knigge, Nicolai sowie Duke Ferdinand of Brunswick.

1798 veröffentlicht der Engländer John Robison seine Schrift "Über geheime Gesellschaften und deren Gefährlichkeit für Staat und Religion", welche von Wolfgang Borowsky kürzlich bei seinem Hausverlag "Pro Fide Catholica" neu herausgegeben wurde. Robison nennt darin die Illuminaten "Kosmopoliten" und inspiriert mit dieser Schrift den französischen Autor Abbé Augustin Barruel, der die Illuminaten für die Ideen der Französischen Revolution verantwortlich macht. Die verschwörerischen Absichten, die neben dem Klerus auch das Herrscherhaus und die Regierung in Bayern dem Illuminatenorden zum Vorwurf machen, führen schließlich zu dessen Verbot. Im Falle einer weiteren Betätigung im Sinne des Illuminatenordens wird die Todesstrafe angedroht.

Die Durchsicht aktueller verschwörungstheoretischer "Literatur" bringt eine erstaunliche Übereinstimmung mit den denunzierenden Pamphleten der klerikalen Kreise dieser Zeit zutage. Das Grundkonstrukt erhält dann aber jeweils aktuelle Bezüge. So werden die Illuminaten bzw. der Illuminatenorden z.B. mit dem US-Präsidenten Bill Clinton in Verbindung gebracht, mal mit jüdischen Bankhäusern (z.B. Rothschild), aber auch mit "Außerirdischen" oder "Greys", die einzig danach strebten, die "arische" Menschheit zu unterjochen.
Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner ***
Antworten