Tele2/Econophone sperrt bei allen Kunden ausgehender Port 25

Der Computer streikt? Wieder Viren, Trojaner oder Spione eingefangen? Sorgen wegen der Sicherheit der Daten? Alles rund um IT-Probleme hier rein.

Your PC decided to crash? Catched again some Viruses or Spyware? You worry about the security of your Data? Ask everything about IT-Problems here.
Antworten
Benutzeravatar
Illuminati Primus
Administratoris Maximus
Administratoris Maximus
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 07:49
Wohnort: Outer Space

Tele2/Econophone sperrt bei allen Kunden ausgehender Port 25

Beitrag von Illuminati Primus »

Heute hat Tele2/Econophone einfach den ausgehenden Port 25 bei sämtlichen ADSL-Kunden gesperrt, sowohl bei Privat als auch bei Geschäftskunden.

Es wurde vorher nicht informiert, jedenfalls habe ich nie irgendetwas bekommen. Bemerkt habe ich es erst als ich keine EMails mehr über meinen Provider (Hostpoint) senden konnte.

Der Anruf beim Tele2 als auch beim Econophone Support wurde zur Lachnummer, zuerst hiess es einfach "Wir haben den Port gewechselt, neu müssen Sie Port 587 nutzen". Als ich dann erklärte das es mir relativ egal sei, wie die ihren Mailserver konfigurieren weil ich deren Mailserver gar nicht nutze, meinten diese "Wir haben der Port 25 bei uns gesperrt!".

Zudem hiess es immer wieder, dass machen alle so! Auch Bluewin mache das so und alle anderen!

Das ist jedoch nicht richtig, ein Anruf bei Bluewin ergab folgendes: Bluewin sperrt den Port 25 ausschliesslich auf deren Mailserver, dort kann man neu Port 587 benutzen, wenn man den überhaupt deren Mailserver nutzt. Meine Frage ob Bluewin den ausgehenden Port 25 sperrt wurde wie folgt beantwortet - "Nein! Das wäre ja eine Katastrophe." und dann noch - "Was Tele2 sperrt den Port ausgehend? Dann haben die wohl etwas falsch verstanden....".

Als ich bei Tele2 bzw. Econophone anrief und diese mit dieser Aussage konfrontierte, wurde man dort plötzlich sehr persönlich, hier ein kleiner Auszug aus dem 8en und letzten Gespräch:

Ich: Hallo, ich möchte mit jemandem aus der Technik sprechen.

Tele2: Die sind alle besetzt. Kann ich Ihnen weiterhelfen?

Ich: Nun es geht um den Port 25 der ausgehend gesperrt ist.

Tele2: Ja, der ist ab jetzt gesperrt!

Ich: Ausgehend? Oder nur bei eurem Mailserver?

Tele2: Hmm, er ist gesperrt, sorry ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen.

Ich: Sorry, aber ich benötige den Port unbedingt, ich nutze einen eigenen Mailserver bei einem anderen Provider wo ich auch meine Domains habe.

Tele2: Sie müssen Outlook umkonfigurieren und Port 587 nutzen.

Ich: Ich benutze kein Outlook und kann bei meinem Emailclient kein Port 587 konfigurieren.

Tele2: Dann installieren Sie Outlook.

Ich: Ich möchte aber kein Outlook nutzen, zudem benötige ich diesen Port auch für anderes als nur Email wie zbs. um Exchange Server von Kunden zu testen oder auch Remoteverbindungen die teilweise auf diesem Port geöffnet sind.

Tele2: Was wollen Sie eigentlich? Ich kann Ihnen nicht helfen, nutzen Sie Port 587, der Port 25 ist gesperrt und basta!

Ich: Hmm, dann kann ich aber nicht mehr arbeiten, ich brauch diesen Port unbedingt.

Tele2: Sprechen die eigentlich immer so mit Leuten?

Ich: Wie bitte?

Tele2: Sie wissen schon was ich meine.

Ich: So? Dann bin ich also lästig, weil ich es nicht einfach so schlucke. Doch ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, bei meinem Provider gab es heute hunderte Anrufe deswegen und bei Bluewin hat man mir was anderes erzählt als Sie mir weissmachen wollen.

Tele2: Stimmt nicht!

Ich: Dann lüge ich also?

Tele2: Hmm, das habe ich nicht gesagt, aber ich habe intern was anderes gesagt bekommen.

Ich: Gut, dann möchte ich Sie informieren das diese Informationen falsch sind, Bluewin sperrt den ausgehenden Port 25 nicht, sondern nur auf dem Mailserver, zudem sagte man mir dort das Tele2 wohl etwas falsch verstanden habe.

Tele2: Das stimmt nicht, alle sperren ihn, die ganze Schweiz. Schauen Sie ich kann Ihnen nicht weiterhelfen, nutzen Sie doch einfach Port 587, ich verstehe nicht was Sie wollen.

Ich: Sind sie eigentlich Techniker?

Tele2: Hmm, nein ich.

Ich: Ok, nun dann wenn ich Port 25 nicht mehr ausgehend nutzen kann, bleibt mir nichts anderes übrig als zu Bluewin zu wechseln.

Tele2: Hmm, warten Sie ich klär was ab.

dödeli, dödeli, dödeli, dödeli,..... ---> 3 Minuten später

Tele2: Es sind grad alle besetzt, hmm sie können aber eine Nachricht hinterlassen.

Ich: Das habe ich bereits zweimal heute, es hat aber niemand zurückgerufen.

Tele2: Hmm, ich könnte versuchen was zu machen, hmm bleiben Sie den bei uns?

Ich: Wenn der Port 25 nicht wieder geöffnet wird, dann Nein!

Tele2: Ok, ich verstehe. Warten Sie bitte.

dödeli, dödeli, dödeli, dödeli,..... ---> 4 Minuten später

Tele2: Sorry, ist niemand zu erreichen.

Ich: Und jetzt? Wie weiter?

Tele2: Hmm, rufen Sie doch morgen nochmals an, sonst wird dann sicher jemand zurückrufen.

Ich: Ja, das kenn ich, bis jetzt hat nie jemand zurückgerufen, wenn es hiess jemand ruft dann zurück. Und wissen Sie irgendwie habe ich genug von dem ganzen Theater.

Tele2: Also bleiben Sie nicht bei uns?

Ich: Nein! Und wissen Sie was, sehen Sie bei Ihnen auf der Eingabemaske irgendwo eine Dropdown Liste mit der Aufschrift Gründe oder sowas?

Tele2: Hmm, Dropdown, hmm ja ehmm warum?

Ich: Ok, klicken Sie bitte drauf. Scrollen Sie dann bitte bis Anklagedrohung kommt. Das auswählen und unten bitte auf OK klicken.

Tele2: Ehem ja aber ehmm also da kommt das ich einen Grund angeben soll, ehmm was soll ich den da eingeben.

Ich: Wie wärs denn mit Schadensersatz wegen dem entstandenen Schaden weil ich meine Kunden nicht mehr erreicht habe und all die Umtriebe die durch diese Sache entstanden sind?

Tele2: Ja, aber ich schreibe auch was sie so beim Gespräch gesagt haben.

Ich: Ja, bitte machen Sie das. Also dann schönen Abend noch.

Tele2: Danke, Hmm, schönen Abend.

*Klick*

Nun danach habe ich bei Bluewin angerufen und grad paar Dinge abgeklärt, wegen dem Fixnet und auch gleich wegen dem ADSL-Wechsel, dabei fiel auch grad auf, dass das gleiche Angebot das ich bei der Tele2 "hatte" bei Bluewin gut 200.- günstiger zu haben ist. Klar, das ich dann sofort online das Formular ausgefüllt habe, per Ende diesen Monats wird also umgeschaltet.

Ich vermute, dass die bei Tele2 irgendwas mit dieser Antispam Dingsa Aktion völlig falsch mitbekommen haben, denn eigentlich sollte nur eine SMTP-Authentifikation enabled werden um angeblich (Spam, Trojaner, Viren,..) einzudämmen. Diese Authentifikation geht aber auch über Port 25, da brauchts kein Port 587 dazu und sperren muss man auch gar nichts.

Allgemein wird diese Antispam Massnahme ohnehin als Humbug betrachtet, denn 99% des Spams kommt ohnehin aus dem Ausland und wenn es darum ginge Trojaner zu blocken die Pc's von DAU's infizieren um dann darüber Spam zu versenden, wird es auch nichts bringen. Denn die Coder von Trojaner, sind ja auch nicht dumm und werden wohl oder übel einen Weg finden, bei DAU's das Outlook irgendwie zu hijacken, mit oder ohne Authentifikation und egal ob nun Port 25 oder 587, also ist das ohnehin völlig Nonsense.

Ich finde es jedoch unerhört, dass nun wegen den "dummen" User, die intelligenten durch solche Aktionen belästig werden. Ich bin nämlich selber in der Lage mich gegen Ungeziefer zur wehr zu setzen, zudem hat der Provider bei dem ich den Emailserver habe, einen eigenen Spam und Virenschutz integriert und in meinem Emailclient ist nochmals einer integriert.

Die Bevormundung der Kunden, ist sicher der falsche Weg um diese Problematik zu lösen. Besser wäre es diese zu informieren und zu schulen, als pauschal Ports zu sperren und so professionelle Nutzer zu belästigen und einzuschränken. Besonders Business Kunden, die für ihre Businessangebote erheblich mehr zahlen, wollen sicherlich kein kastriertes Internet.

Lieben Gruss
IP
Benutzeravatar
Illuminati Primus
Administratoris Maximus
Administratoris Maximus
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 07:49
Wohnort: Outer Space

Anruf von Econophone heute um 12:50

Beitrag von Illuminati Primus »

EP: Hallo, ich rufe wegen dem Problem an das Sie haben.

Ich: Ja, ok.

EP: Um was gings den?

Ich: Nunja, eben der Port 25 ist gesperrt.

EP: Ja, ich kann Ihnen helfen das umzukonfigurieren.

Ich: Was umkonfigurieren? Mein Mailclient?

EP: Hmm, ja, ich kann Ihnen sagen wie das geht.

Ich: Danke aber ich brauch das nicht, ich brauch den Port 25 auch sonst, zudem nutze ich euren Mailserver gar nicht, also ist das unötig.

EP: Ja, aber, ehmm sie können das umstellen, ich kann ihnen helfen.

Ich: Sie können mir also den Port 25 öffnen?

EP: Hmm, wenn sie Econophone Mail nicht nutzen kann man da sicher irgendwas machen.

Ich: Ok, mir wurde zwar dauernd gesagt das ginge nicht, aber ok, also wie bekomm ich den Port wieder?

EP: Gehts um was technisches?

Ich: Ja, sicher, was den sonst?

EP: Hmm, ich kann Sie mit dem Techniker verbinden, wollen Sie das?

Ich: Ja!!! Wer weiss evtl. erzählt der mir ja was anderes.

EP: Ok ich verbinde Sie mit dem Techniker...

dödeli, dödeli, dödeli, dödeli, dödeli,... (2 Minuten lang)

Knister,... Pip, Pip, Pip, Pip, Pip, Pip (Besetzt Zeichen)

Klick, Leitung unterbrochen!

Tja, was soll man da sagen, peinlich! peinlich!

Lieben Gruss
IP
Antworten