Selbstdarstellungen....Teil 5:Die Deutsche Thelema Society

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Aragaorn
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Selbstdarstellungen....Teil 5:Die Deutsche Thelema Society

Beitrag von Aragaorn »

Fuer alle die nicht englisch koennen....und sich aber denoch mit thelema...(nach crowley) beschaeftigen wollen.
Salutem Punctis Trianguli
aragaorn

Satzung der Thelema Society
1. Name, Sitz, Geschäftsjahr, Zeichen
1.1. Der Verein führt den Namen "Thelema Society" (TS), die Thelemiten. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden, nach Eintragung lautet der Name "Thelema Society e.V.".
1.2. Der Verein hat seinen Sitz in 29468 Bergen/ Dumme, Breitestr. 65
1.3. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
1.4. Das Zeichen der TS ist die Triade im Dreieck von einem Kreis umgeben.

2. Zweck und Aufgaben
Die TS ist eine Gemeinschaft deren Ziel es ist eine zeitgemäße Lebenspraxis für ein sinnvolles Leben zu entwickeln, zu praktizieren und zu verbreiten. Sie stützt sich dabei auf das im Jahre 1904 von Aleister Crowley geschriebene Werk "Liber L vel Legis".
Zur Vermeidung fehlerhafter Interpretationen des "Liber L vel Legis" sei explizit statuiert:
Die Interpretationen und Überzeugungen Aleister Crowleys sind für die TS nicht verbindlich. Die Menschenrechte und die Verfassungen freiheitlicher Staaten in denen die TS agiert sind unbedingte und obligatorische Grundlage jeder Tätigkeit der TS: Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.

Zur Erreichung des Zwecks sollen zweckrelevante Forschungen durchgeführt, ein breites Informationsspektrum angeboten und eine spezifische Lebenspraxis entwickelt und durchgeführt werden. Das geschieht z. B. durch: Informationsseiten und Communities im Internet, fachspezifische Publikationen, Seminare, die Errichtung von regionalen Zentren, regelmäßige Treffen und Kooperationsveranstaltungen mit anderen Personen und Institutionen sowohl national als auch international.
3. Erwerb der Mitgliedschaft
Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Antrag, der an den Vorstand (Koordinat) zu richten ist. Der Vorstand entscheidet über den Aufnahmeantrag und die Art der Mitgliedschaft nach freiem Ermessen (ausgenommen EM, siehe unten). Bei Ablehnung des Antrages ist er nicht verpflichtet, dem Antragsteller die Gründe mitzuteilen.

Die Mitgliedschaft des Vereins besteht aus passiven (PM), fördernden (FM), aktiven (AM) und Elite-Mitgliedern (EM).

Passives Mitglied (3. Kreis) kann jede Person werden, welche die thelemische Lebenspraxis, wie sie in verbindlichen Texten vorzulegen ist, verstanden hat, ausdrücklich anerkennt und die TS nach ihren Möglichkeiten unterstützt.

Förderndes Mitglied (2. Kreis) kann jede Person werden, welche die thelemische Lebenspraxis anstrebt und die TS im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch regelmäßige Beiträge (monatlich, viertel-, halb- oder jährlich) unterstützt.

Aktives Mitglied (1. Kreis) kann jede Person werden, welche die thelemische Lebenspraxis handelnd anstrebt, regelmäßig an Veranstaltungen der TS teilnimmt, 10% ihrer Zeit und ihres Nettoeinkommens an die TS spendet und einen Eid auf Thelema (Verpflichtung zur thelemischen Lebensform) leistet.

Elite-Mitglied (0. Kreis) kann jede Person werden, welche die thelemische Lebenspraxis als primäres Lebensziel anstrebt, dies durch bekundete (im Handeln beobachtbare) Präferenzen zeigt, durch Prüfungen nachweist, ein paradigmatisches thelemisches Leben führt und sich durch einen Eid dazu verpflichtet. Um Elite-Mitglied zu werden ist die Zustimmung des Hohen Rates erforderlich.

Personen unter 18 Jahren können unter folgenden Bedingungen Mitglieder werden:
Es liegt dem Koordinat eine schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten vor.
Die Mitgliedschaft bleibt bis zur Volljährigkeit auf den 3. Kreis (passives Mitglied) beschränkt.
Die Teilnahme an vereinsinternen Veranstaltung ist nur gemeinsam mit dem Erziehungsberechtigten gestattet.


4. Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt, Streichung von der Mitgliederliste oder Ausschluß.
Der Austritt erfolgt durch eine schriftliche Erklärung (Kündigung) gegenüber dem Vorstand. Die Kündigung wird mit dem ersten des folgenden Monats wirksam, wenn sie bis spätestens zum 15ten des Vormonats beim Vorstand eingegangen ist, ansonsten zum ersten des übernächsten Monats.

Ein Mitglied kann durch Beschluß des Koordinats von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung mit der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen, oder vom Concilium beschlossener Umlagen, im Rückstand ist. Die Streichung darf erst beschlossen werden, wenn nach der Absendung der zweiten Mahnung ein Monat verstrichen ist und in dieser Mahnung die Streichung angekündigt worden ist. Der Beschluß über die Streichung der Mitgliedschaft soll dem betreffenden Mitglied mitgeteilt werden.

Wenn ein Mitglied schuldhaft in grober Weise die Interessen des Vereins verletzt, kann es durch Beschluß des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden.

Was ein wichtiger Grund ist entscheidet der Vorstand.
Vor der Beschlußfassung über den Ausschluß muß der Vorstand dem Mitglied Gelegenheit zur mündlichen oder schriftlichen Stellungnahme geben. Der Beschluß des Vorstandes kann dem Mitglied schriftlich oder mündlich zukommen.
Gegen den Beschluß kann das Mitglied schriftlich Einspruch beim Vorstand einlegen. Der Einspruch ist innerhalb einer Frist von einem Monat nach Zugang des Beschlusses schriftlich einzulegen. Er hat keine aufschiebende Wirkung. Der Vorstand hat binnen eines Monats nach Eingang des Einspruchs das Concilium einzuberufen, welches als letzte Instanz über den Ausschluß entscheidet.
5. Mitgliedsbeiträge
Von jedem Mitglied, ausgenommen die passiven Mitglieder, können Mitgliedsbeiträge erhoben werden. Zur Finanzierung besonderer Vorhaben oder zur Beseitigung finanzieller Schwierigkeiten des Vereins können überdies vom Concilium Umlagen für aktive und Elite-Mitglieder beschlossen werden.
Höhe und Fälligkeit der Beiträge und Umlagen werden vom Concilium festgesetzt. Es ist zulässig, daß für die verschiedenen Arten der Mitgliedschaft unterschiedliche Beiträge festgesetzt werden.
Der Vorstand kann auf Antrag in besonderen Fällen Monatsbeiträge und Umlagen ganz oder teilweise stunden oder erlassen.
6. Rechte der Mitglieder
Alle volljährigen Mitglieder sind berechtigt an Vereinsveranstaltungen (Seminare, Forschungen, Schulungen etc.) kostenlos oder zum Selbstkostenpreis teilzunehmen. Darüber hinaus erhalten alle Mitglieder Forschungsmaterial (Lehrhefte, Schriften, Internetzugänge) vom Verein ebenfalls kostenlos oder zum Selbstkostenpreis.
7. Organe des Vereins
Organe des Vereins sind der Hohe Rat (Aufsichtsrat), das Koordinat (Vorstand) und das Concilium (Mitgliederversammlung).
8. Der Hohe Rat
Der Hohe Rat besteht aus drei Elite-Mitgliedern (EM). Er wird vom Concilium gewählt.

Der Hohe Rat bleibt so lange im Amt bis ein neuer Hoher Rat gewählt ist.
Wenn ein Mitglied des Hohen Rates durch Tod, Ausscheiden aus der TS oder Abwahl durch das Concilium ausscheidet ist schnellstmöglich ein Nachfolger zu wählen.
Der Hohe Rat bestimmt die Strategie der TS.
Er beruft und entläßt das Koordinat gegen dessen Beschlüsse er Vetorecht hat.
9. Das Koordinat (Vorstand)
Das Koordinat besteht aus dem Koordinats-Koordinator und den von ihm unter Zustimmung des Hohen Rates berufenen weiteren Koordinatoren. Alle Mitglieder des Koordinats müssen Mitglieder der TS sein.

Das Koordinat ist der rechtliche (gerichtlich und außergerichtlich) Vertreter der TS und führt die Geschäfte. Es ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ des Vereins übertragen sind.

Bei Rechtsgeschäften iSv. § 26 BGB muß die TS durch den Koordinats-Koordinator und mindestens einen weiteren Koordinator vertreten werden. Die Vertretungsmacht ist in der Weise beschränkt, daß zu Rechtsgeschäften mit einem Geschäftswert über 2000 Euro die Zustimmung des Hohen Rates erforderlich ist.
10. Das Concilium (Mitgliederversammlung)
Oberstes Beschlußorgan der TS ist das Concilium. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Wahl und Abwahl des Hohen Rates, Entlastung des Koordinats, Entgegennahme der Berichte des Hohen Rates (Strategie) und des Koordinats, Wahl der Kassenprüfer/innen, die Festsetzung von Beiträgen und deren Fälligkeit, Beschlussfassung über die Änderung der Satzung, Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins, Entscheidung über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern in Berufungsfällen sowie weitere Aufgaben, soweit sich diese aus der Satzung oder nach dem Gesetz ergeben.

Zum Concilium sind außer den passiven Mitgliedern alle Mitglieder zugelassen (teilnahmeberechtigt). Fördernde Mitglieder sind mitspracheberechtigt, aktive Mitglieder sind mitsprache- und antragsberechtigt, Elite-Mitglieder sind mitsprache-, antrags- und stimmberechtigt. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Soweit in dieser Satzung nicht anders festgelegt Bei Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Im erstem Quartal eines jeden Geschäftsjahres findet das ordentliche Concilium statt. Es wird vom Koordinat schriftlich unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Anträge müssen dem Koordinat mindestens zwei Wochen vor Conciliumsbeginn schriftlich zugeleitet werden.

Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Das Einladungsschreiben gilt als den Mitgliedern zugegangen, wenn es an die letzte dem Verein bekannt gegebene Anschrift gerichtet war.
Die Tagesordnung ist zu ergänzen, wenn dies ein Mitglied bis spätestens zwei Wochen vor dem angesetzten Termin schriftlich beantragt. Die Ergänzung ist zu Beginn des Conciliums bekanntzumachen.
Anträge über die Abwahl von Mitgliedern des Hohen Rates, über die Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins, die den Mitgliedern nicht bereits mit der Einladung zum Concilium zugegangen sind, können erst auf dem nächsten Concilium beschlossen werden.
Das Concilium wird von einem Koordinator geleitet. Ist kein Mitglied des Koordinates anwesend, bestimmt das Concilium einen Versammlungsleiter mit einfacher Mehrheit.
Das Concilium ist beschlußfähig, wenn mindestens 70% der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind.
Soweit diese Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei Abstimmungen die qualifizierte Mehrheit (2/3) der abgegebenen Stimmen. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen bleiben außer Betracht.
Zu Beginn des Conciliums ist ein Schriftführer zu wählen der die Beschlüsse protokolliert. Das Protokoll ist vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen.

Ein außerordentliches Concilium ist vom Koordinat einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn ein Zehntel der Elite-Mitglieder dies schriftlich unter Angabe von Gründen und einer Tagesordnung beantragt. Es gelten die Regelungen für das ordentliche Concilium entsprechend.
11. Kassenprüfung
Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von einem Jahr eine/n Kassenprüfer/in. Diese/r darf nicht Mitglied des Hohen Rates oder des Koordinats sein. Wiederwahl ist zulässig.
12. Auflösung des Vereins
Die Auflösung des Vereins kann nur vom Concilium mit einer Mehrheit von zwei Drittel der stimmberechtigten Mitglieder erfolgen und wenn mindestens 70% der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Eine entsprechende Beschlußfassung ist allen Mitgliedern vorher schriftlich mitzuteilen. Die gleichen Voraussetzungen sind einzuhalten bei einer Fusion des Vereins mit einem anderen Verein.

Bei Auflösung des Vereins fällt das Vermögen des Vereins den Elite-Mitgliedern zu gleichen Teilen zu.
Die Mitglieder des Hohen Rates sind gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren.
Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend, wenn der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit verliert.

Mitgliederunterschriften - Bergen den 01.01.2006
Anhang A
Vorbemerkung: Menschen werden nur durch Menschen zu Menschen.

Diese Erkennntnis geht in ihrer radikalen anthropologischen Form auf den deutschen Philosophen Ludwig Feuerbach (1804-1872) zurück: "Das Wesen des Menschen ist nur in der Gemeinschaft, in der Einheit des Menschen mit dem Menschen enthalten". "Der Mensch ... wird erst durch den Menschen Mensch".

Die Vorbemerkung soll klarstellen, daß Individuum und Gesellschaft gleichwertig sind, weder ist das Individuum wichtiger als die Gesellschaft, noch umgekehrt.

Prämisse (LAvL I. 3): „Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern!“

Jeder Mensch, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und welcher Überzeugung ist ein einzigartiger Stern im Raum der Menschheit. Ein Stern ist eine autonome Wesenheit in der Gemeinschaft der Sterne. Es gibt größere und kleinere, hellere und dunklere Sterne, aber kein Stern ist mehr oder weniger Wert als ein anderer Stern, denn der Wert jedes Sterns ist unendlich groß!

Egal was ein Mensch tut oder wie er beschaffen ist: nichts und niemand kann etwas an seinem unendlichen Wert (LAvL I.4) ändern! Daraus folgt unter anderem, daß Menschenleben nicht gegeneinander aufgerechnet werden können.

Metagesetz, das Gesetz des Willens (LAvL I.40): „Tue was du willst sei das ganze Gesetz.“

Entgegen anderslautenden Gerüchten steht da nicht: Tue was dir gerade so in den Sinn kommt, wozu es dich gerade treibt oder wonach es dich gelüstet, sondern "tue was du willst". Die Betonung ist: Wille!

Mit dem Gesetz "Tue was du willst" wird erstmals in der Geschichte der Menschheit eine Ethik begründet.

Ethik und Recht zielen auf gutes oder rechtes Handeln. Das Recht versucht rechtgemäßes Handeln durch Sanktionen (Strafen) zu erzwingen. Ethik ist hingegen die Bezeichnung für die Handlungsregeln, welche ein Mensch sich selbst gibt und die nicht von außen auferlegt sind oder durch Strafen erzwungen werden.

Wer einen anderen Menschen nicht ermordet oder bestiehlt weil er Angst vor der folgenden Strafe hat oder kalkuliert, daß die Kosten (Strafe) den durch den Mord oder Diebstahl erzielbaren Gewinn übersteigen würden, der handelt rechtmäßig. Das Motto des Rechtsdenkens ist deshalb: Laß dich nicht erwischen!

Wer einen anderen Menschen nicht ermordet oder bestiehlt, obwohl er sicher ist nicht erwischt zu werden und obwohl ihm das einen großen Vorteil brächte, der handelt ethisch. Das Motto des ethischen Denkens ist deshalb: Tue deinen Willen.

Ethisches handeln ist also immer handeln nach dem eigenen Willen. Wer sein Handeln durch äußeren Einfluß, sei es Zwang, Strafe oder Überredung, bestimmen läßt, der handelt nicht entsprechend seinem Willen, also nicht ethisch.

Das Gesetz der Liebe (LAvL I. 57): „Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen!“

Während das Metagesetz bestimmt was Ethik prinzipiell ist, bestimmt das Gesetz der Liebe eine inhaltliche ethische Regel, die natürlich dem Metagesetz unterworfen ist: Handle immer aus Liebe! Aber du handelst nur dann aus Liebe, wenn das deinem Willen entspricht, nicht wenn du es um eines äußeren Vorteils willen tust.

Das Gesetz des Lebens (LAvL II. 73): „Der Tod, oh Mensch, ist dir verboten.“

Das bedeutet exakt was da steht: Sterben verboten!

Natürlich, auch dies unterliegt dem Metagesetz: nur wenn es dein Wille ist. Beachte, da steht nicht, du wirst reinkarnieren oder du wirst in den Himmel kommen oder zum Jüngsten Gericht auferstehen. Wenn sterben verboten ist, dann bedeutet das, du kannst sterben, ansonsten müßte es ja nicht verboten werden. Aber es bedeutet auch, du kannst leben, ansonsten wäre es unsinnig sterben zu verbieten.
Dennoch, ganz so einfach ist es nicht. Schauen wir genauer in die Sache. Der Vers hat natürlich mit dem Leben oder Tod des biologischen Körpers nicht das geringste zu tun. Es geht um, wie man in der alteuropäischen Terminologie sagen könnte, die Seele, das was man heute Psyche oder Psychosystem nennt.

Du kannst leben, das bedeutet: Unsterblichkeit. Wie die Unsterblichkeit erlangt wird, das ist das Geheimnis des Sterns und der Schlange. Es ist die Tat in der die Struktur des Selbst mit der Kraft der Schlange verschmilzt. Dadurch entsteht ein unsterblicher Körper, der sogenannte Astralkörper (Sternenkörper!).

Du kannst sterben, das bedeutet: Unlebendigkeit. Für die "Gesellschaft des Himmels" bist du damit Tot. Für die Psyche ist das die Einschmelzung in das Formlose, weder Leben noch Tod oder beides gleichzeitig. Der Tod als nur die andere Seite des Lebens ist der Psyche unmöglich, er ist verboten - so ist die Welt eben!


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Aber, was genau ist unter "Wille" und "Liebe"´zu verstehen und vor allem: wie genau lebt man nach dieser Ethik?

Zuerst, allgemeine Definitionen der kritischen Begriffe, z.B. "Wille", "Liebe", dürfen nicht als verbindlich vorgegeben werden, denn das widerspräche dem Metagesetz, es wären Vorschriften und Zwänge von außen, also nicht Entsprechungen des eigenen Willens. Jeder, der dieser Ethik folgt, muß für sich selbst genauere Bedeutungen und praktische Umsetzung herausfinden und erkunden.

Dann, wir alle Leben nicht allein in der Welt. Wir handeln und wir leben in einer Gesellschaft. Unser Verständnis der Ethik wird sich mit unserer Lebenspraxis, unseren Lebenserfahrungen auch im Gespräch mit anderen Menschen verändern und entwickeln.

Genau betrachtet ist es vollkommen unnötig die Bedeutung des Begriffs "Wille" über das Alltagsverständnis hinaus zu spezifizieren. "Tue was du willst" gilt, weil "jeder Mann und jede Frau ist ein Stern", für alle Menschen - und jeder individuelle Wille findet eben genau an dem Recht des Anderen seinen individuellen Willen zu tun die Grenze. Diese Grenze könnte man durch Gewalt aushandeln, wenn das Liber AL nicht sagen würde: Liebe! Und diese Grenze, die Grenze zwischen dem Willen des Ich und des Du ist deshalb exakt der Ort der Liebe.

Was bedeutet das: Die Grenze zwischen meinem Willen und deinem Willen durch Liebe aushandeln? Liebe bedeutet mindestens den Anderen als anderen Stern und Menschen anzuerkennen und ernst zu nehmen. Das muß ganz allgemein immer bedeuten die Situation mit den Augen des Anderen zu beobachten, seine Unterscheidungen und Perspektiven für die eigene Beobachtung zu benutzen, sich durch die Augen des Anderen zu sehen - also den Beobachter zu beobachten - und zu schauen, was man dann sieht.

Was so in den Blick kommt sind u.a. die eigenen Bedingtheiten, Begrenzungen und Möglichkeiten, die eigenen Urteile und Vorurteile und ihre Verankerung in der eigenen Lebenserfahrung. Daraus ergeben sich Alternativen, sowohl für die Beurteilung des Gegebenen als auch für das Handeln. Der Witz daran ist: erst dadurch wird der eigene Wille geformt und kenntlich!

Damit verändert sich die Situation und somit der Wille. Dann ist alles erst einmal anders als es vorher war - und dadurch kann es irgendwie weitergehen.

Falls dir der Begriff des Wahren Willens begegnen sollte: Im LAvL ist nirgends von einem Wahren Willen die Rede - und es auch völlig unklar was ein Wahrer Wille sein könnte. Das LAvL hat mit Wahrheit eben überhaupt nichts am Hütchen.

Eine nähere Bestimmung des Willens findet man in LAvL I. 44: "Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, befreit von der Gier nach Ergebnis, ist in jeder Hinsicht vollkommen." Der reine oder vollkommene Wille ist also ein Wille ohne Zweck, ein Wille der kein Ergebnis will. Das kann man nur als einen Willen auffassen, der völlig im Hier und Jetzt ist, völlig bei dem ist, was er gerade tut, ohne in die Zukunft, auf das Ergebnis seines Tuns zu schauen.

Es geht hier also um den Weg, nicht um das Ziel. Das ist ein bekanntes mystisches Bild: Wenn du werden willst was du nicht bist, mußt du den Weg gehen, den du nicht kennst.

... und das Ziel dieses Weges ist natürlich unbekannt.

Liebe, in der Minimalstruktur des sich in den Anderen hineinversetzens (s.o. Beobachtung des Beobachters), funktioniert natürlich nur, wenn man die Perspektive des Anderen nicht deshalb einnimmt um ihn besser manipulieren zu können, sondern dies "unbefleckt von Zweck, befreit von der Gier nach Ergebnis" tut - was natürlich nur durch Liebe möglich ist.

Die Liebe muß zwar "unter Willen" sein, aber ohne Liebe kein Wille und ohne reinen Willen keine Liebe.

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Beitrag von LCF »

Fuer alle die nicht englisch koennen....und sich aber denoch mit thelema...(nach crowley) beschaeftigen wollen.
Hallo Aragaorn,

die TS ist m.A.n. für all jene, die sich wirklich mit dem crowleyanischen Thelema auseinandersetzen wollen, nicht wirklich ein guter Tipp. Ihre Entsehung basiert zwar auf diesen Lehren, aber heutzutage distanzieren sie sich eher von A.C. Sie berufen sich zwar noch heute auf das LAvL, sehen dies als ihre heilige Schrift an, aber die klassische Ritualmagie von Crowley ist schon lange nicht mehr das Hauptthema ihrer Arbeit. Heute beschäftigen sie sich viel mehr mit diversen philosophischen Richtungen, als mit hermetischen Traditionen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Unterwelt:

LCF
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Re: Thelema Society

Beitrag von Aragaorn »

LCF hat geschrieben:
Fuer alle die nicht englisch koennen....und sich aber denoch mit thelema...(nach crowley) beschaeftigen wollen.
Hallo Aragaorn,

die TS ist m.A.n. für all jene, die sich wirklich mit dem crowleyanischen Thelema auseinandersetzen wollen, nicht wirklich ein guter Tipp. Ihre Entsehung basiert zwar auf diesen Lehren, aber heutzutage distanzieren sie sich eher von A.C. Sie berufen sich zwar noch heute auf das LAvL, sehen dies als ihre heilige Schrift an, aber die klassische Ritualmagie von Crowley ist schon lange nicht mehr das Hauptthema ihrer Arbeit. Heute beschäftigen sie sich viel mehr mit diversen philosophischen Richtungen, als mit hermetischen Traditionen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Unterwelt:

LCF
lieber freund im geiste !
hallo LCF.........und herzlich willkommen hier bei uns......jojo da hast du wohl recht mit der annahme, das die TS eher Philosohisch taetig ist.....jedoch bedenke .....das die praktischen ambitionen nicht zuletzt aus
philosophischen flammen angezuendet werden...

Salutem Punctis Trianguli
und lichten Jul
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Beitrag von LCF »

Lieber Aragaorn,

selbstverständlich kann ich dir nur beipflichten, mein Einwand soll auch keiner Wertung entsprechen, nur wird sich eine Person die sich für die klassische, hermetische Tradition im allgemeinen und Thelema im Crowley spezifischen Licht interessiert, in der TS wohl nicht wirklich sehr geborgen fühlen. Wobei es, wie ich im persönlichen Kontakt feststellen durfte, auch da noch Personen gibt welche – mal abgesehen vom Liber Al vel Legis – die ursprünglichen Wurzeln durchaus noch bearbeiten. Ansonsten habe ich jedoch eher das Gefühl, dass sie sich von denjenigen wegbewegt. Ist nicht weiter schlimm, aber für eine Person die sich mit den Lehren von Crowley beschäftigen will, sicher Wissenswert.

Schöne Saturnalien wünscht:

LCF
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wissenswert

Beitrag von Aragaorn »

LCF hat geschrieben:Lieber Aragaorn,

selbstverständlich kann ich dir nur beipflichten, mein Einwand soll auch keiner Wertung entsprechen, nur wird sich eine Person die sich für die klassische, hermetische Tradition im allgemeinen und Thelema im Crowley spezifischen Licht interessiert, in der TS wohl nicht wirklich sehr geborgen fühlen. Wobei es, wie ich im persönlichen Kontakt feststellen durfte, auch da noch Personen gibt welche – mal abgesehen vom Liber Al vel Legis – die ursprünglichen Wurzeln durchaus noch bearbeiten. Ansonsten habe ich jedoch eher das Gefühl, dass sie sich von denjenigen wegbewegt. Ist nicht weiter schlimm, aber für eine Person die sich mit den Lehren von Crowley beschäftigen will, sicher Wissenswert.

Schöne Saturnalien wünscht:

LCF
saubere ausfuehrung....lieber LCF......yo.....ich habe schon oefter darueber nachgedacht ob es sinn macht hier in unserem forum auf diverse schillernde persoehnlichkeiten naeher einzugehen......ich denke schon.......habe mir mal dein forum angeschaut und mich mal eingetragen.(hatte probleme ,siehe email)....der ansatz gefaellt mir recht gut ....und okkulte lebensfuehrung is ein wichtiges thema!!!....leider gibt es wenige ernsthafte , fleissige aufgeklaerte und praktisch orientierte geistesfreunde ! .....die angewandte also praktizierende arbeit im hermetischen sinne ( vor ) haben !
in diesem sinne wuensche ich dir viel erfolg !
mit lichtem grusse
aragaorn
:wink:
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Beitrag von LCF »

saubere ausfuehrung....lieber LCF......yo.....ich habe schon oefter darueber nachgedacht ob es sinn macht hier in unserem forum auf diverse schillernde persoehnlichkeiten naeher einzugehen......ich denke schon.......
Müsstest du mir ein wenig näher darlegen: Denkst du dabei eher an Ikonen der Vergangenheit, so zu sagen an das – neuzeitliche – Fundament (z.B. Papus, Levi, Blavatsky, Reuss, Crowley, Gregorius u.s.w.), oder an Personen und Strömungen die momentan im weitesten Sinne auf dem Gebiet des Okkultismus tätig sind?
habe mir mal dein forum angeschaut und mich mal eingetragen.(hatte probleme ,siehe email)....
Ist erledigt.
der ansatz gefaellt mir recht gut ....und okkulte lebensfuehrung is ein wichtiges thema!!!....
Nun, meine Angehensweise zielt darauf ab, die hermetische Kunst in allgemein verständliche Strukturen zu verpacken, um die darin enthaltene Symbolik einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Das ich dazu einige provozierende Formen verwende, die nur all zu gerne missverstanden werden, liegt in der Natur der Sache.
leider gibt es wenige ernsthafte , fleissige aufgeklaerte und praktisch orientierte geistesfreunde ! .....die angewandte also praktizierende arbeit im hermetischen sinne ( vor ) haben !
Ja, nur muss man dabei auch immer bedenken, dass dies noch nie ein Betätigungsfeld für die Masse war. Die Seher, Heiler, Tempelpriester und was man da ich weitesten Sinne noch alles in dieses Spektrum packen kann, waren bis anhin in jeder Kultur Personen die eher am Rande standen. Schamanen und Hexen waren nun mal eine Minderheit von Aussenstehenden, wobei es den einen gelungen ist, sich eine ernstzunehmende, gesellschaftliche Akzeptanz zu erarbeiten, während die letzteren einer permanenten Verfolgung ausgesetzt waren.

Mit einem lieben Gruss aus der Unterwelt:

LCF
Aragaorn
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Beitrag von Aragaorn »

Müsstest du mir ein wenig näher darlegen: Denkst du dabei eher an Ikonen der Vergangenheit, so zu sagen an das – neuzeitliche – Fundament (z.B. Papus, Levi, Blavatsky, Reuss, Crowley, Gregorius u.s.w.), oder an Personen und Strömungen die momentan im weitesten Sinne auf dem Gebiet des Okkultismus tätig sind?

sorry..lieber LCF ..konnte nich frueher dazu stellung nehmen....hatte viel besuch....und viel im garten zu tun......hmmm.....eigendlich dachte ich eher an( wie du du so schoen und treffend sagtst) die ikonen der vergangenheit.......denn ich muss eigestehen, das ich (da ich schon sehr lange ausgeklinkt bin aus den stroemungen der neuzeit)nich mehr auf dem laufenden bin und ein bischen fern ab nich mehr so informiert bin was aktuell in sachen angewander okkulter lebenskunst so im deutsch sprachigem raum laeuft.....ich beschaeftige mich mehr mit dem spanisch und englisch sprachigen raum!
hmm....ich koennte mir vorstellen , das arbeitsruppen im forum machbar waeren....ag`s im sinne von buchbesprechungen oder so.....sozusagen hilfestellung fuer suchende ....wo primaerliteratur besprochen werden koennte.......und so jeder mit seinem wissen hilft und das selbige weiter gibt....wissen ist macht......darum muessen wir das wissen aus den haenden der machtgierigen befreihen und es allen menschen geben......somit die macht zurueck zum volke tragen !
lasst uns den materiellen boden bereiten auf dem altes wissen zu neuer frucht herangedeihet.....lasst uns gaertner im spirituellen werden....aehmmm....vielleicht bin ich aber auch nur ein traeumer und unterschaetze die motivation der menschen...anyway..never mind...mal sehn was so passiert !
in der hoffnung auf fruchtbaren boden zu stossen
verbleibe ich dir im geiste verbunden
mit lichtem gruessen
Salutem Punctis Trianguli
aragaorn
hueter des tores
:wink:
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Beitrag von LCF »

Hallo Aragaorn!
hmmm.....eigendlich dachte ich eher an( wie du du so schoen und treffend sagtst) die ikonen der vergangenheit.......
So eine Art Ahnengalerie der Hermetik (eventuell mit Stammbaum), die Leben und Werk der Protagonisten zusammen fasst? Klingt verlockend, wäre jedoch – falls man das Ganze auch nur halbwegs seriös aufzieht – ziemlich Arbeitsintensiv.
denn ich muss eigestehen, das ich (da ich schon sehr lange ausgeklinkt bin aus den stroemungen der neuzeit)nich mehr auf dem laufenden bin und ein bischen fern ab nich mehr so informiert bin was aktuell in sachen angewander okkulter lebenskunst so im deutsch sprachigem raum laeuft.....ich beschaeftige mich mehr mit dem spanisch und englisch sprachigen raum!
Ach, nicht viel neues ;-). Im Großen und Ganzen wird nur das Alte zum x-ten Mal aufgebrüht – meist noch ziemlich schlecht –, wirkliche Lichtblicke sind nur selten. Eigentlich müsste man die Geschichte wieder einmal revolutionieren, m.A.n. stockt die Entwicklung ein wenig, respektive hat sie sich in den Hallen des Mammons todgelaufen!
hmm....ich koennte mir vorstellen , das arbeitsruppen im forum machbar waeren....ag`s im sinne von buchbesprechungen oder so.....sozusagen hilfestellung fuer suchende ....wo primaerliteratur besprochen werden koennte.......und so jeder mit seinem wissen hilft und das selbige weiter gibt....
Machbar ist das sicherlich, nur stellt sich die Frage ob dieses Angebot wirklich genutzt werden will und wie man das Nivea einigermaßen hoch halten kann. Folgendes ist zu bedenken: In den meisten Foren – es herrscht zum einen schlicht und einfach ein Überangebot – herrscht gähnende Stille und in den Übrigen dominiert meistens eine derart grässliche Selbstdarstellungsmentalität, dass nur selten eine wirklich ernstzunehmende Kommunikation möglich ist.
wissen ist macht......darum muessen wir das wissen aus den haenden der machtgierigen befreihen und es allen menschen geben......somit die macht zurueck zum volke tragen !
Deine Bestrebungen in Ehren, nur bezweifle ich ob der Demos dies denn überhaupt will. Ich lese gerade die Brüder Karamasow von Dostojewski, wo Iwan K. dem Sinne nach folgendes zu seinem Bruder sagt: Du kannst das Volk zwar sättigen und ihm die Freiheit geben, wenn es dann jedoch merkt das diejenige viel komplizierter ist als er sich das vorstellt – weil es darin Selbstverantwortung übernehmen muss –, wird er über kurz oder lang auf allen Vieren angekrochen kommen und dich wieder um Versklavung bitten. Trotz aller Aufklärung scheint er in seiner Annahme richtig zu liegen, oder wie deutest du den Umstand dass sich der ‚normale’ Bürger heutzutage geradezu euphorisch in die sogenannten Errungenschaften des Überwachungsstaates stürzt? Ich konzentriere mich wesentlich lieber auf die Kräfte meines erlesenen Umfeldes, ich sehe darin wesentlich mehr Effizienz, als auf die breite Masse. Als Spiegel ihrer Schatten wende ich mich zwar in meinem künstlerischen Kontext auch an sie, aber im Endeffekt ist sie mir ein riesiger Gräuel.
lasst uns den materiellen boden bereiten auf dem altes wissen zu neuer frucht herangedeihet.....lasst uns gaertner im spirituellen werden....aehmmm....vielleicht bin ich aber auch nur ein traeumer und unterschaetze die motivation der menschen...anyway..never mind...mal sehn was so passiert !
Ach, lass uns einen Garten bauen in dem die seltenen und wilden Pflanzen einer vergangenen Generation erneut gedeihen können, die gezüchteten Geranien interessieren mich nicht wirklich ;-).
in der hoffnung auf fruchtbaren boden zu stossen
verbleibe ich dir im geiste verbunden
Ein wenig Aufklärung über die Personen und Werke von jenen, die sich von ca. 1850 bis 1980 auf diesem Gebiet verdient gemacht haben wäre sicherlich ein interessanter und lehrreicher Aspekt mit einer schier unendlichen Vielfältigkeit. Ich denke dabei an die Koryphäen der Theosophie, der Rosenkreuzer, der Alchemisten und der Hermetiker. Spontan fallen mir folgende Namen ein: Papus, Levi, Mathers, Blavatsky, Westcott, Reuss, Crowley, Steiner, Tränker, Gregorius, Fortune, Grau, Spiesberger, Wolf, Magnus u.s.w., die im Endeffekt alle irgendwo miteinander verbunden sind (daher meine Idee vom Stammbaum), auch wenn das heute oft bestritten wird. Ich werde mir mal einige Gedanken zur Art und Form machen und melde mich in den nächsten Tagen bei dir.

Mit einem lieben Gruß aus der Unterwelt:

LCF
Aragaorn
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Beitrag von Aragaorn »

hallo LCF
hmmm.....eigendlich dachte ich eher an( wie du du so schoen und treffend sagtst) die ikonen der vergangenheit.......
So eine Art Ahnengalerie der Hermetik (eventuell mit Stammbaum), die Leben und Werk der Protagonisten zusammen fasst? Klingt verlockend, wäre jedoch – falls man das Ganze auch nur halbwegs seriös aufzieht – ziemlich Arbeitsintensiv.
ari:.
recht hast du da...sehr arbeitsintensiv...und daher mehr als dynamischer arbeitskreis denkbar......

Ach, nicht viel neues ;-). Im Großen und Ganzen wird nur das Alte zum x-ten Mal aufgebrüht – meist noch ziemlich schlecht –, wirkliche Lichtblicke sind nur selten. Eigentlich müsste man die Geschichte wieder einmal revolutionieren, m.A.n. stockt die Entwicklung ein wenig, respektive hat sie sich in den Hallen des Mammons todgelaufen!
ari:.
gute einstellung...das mit dem revolutionieren..!!!..hmmm....denke mir:, dass mit der schonungslosen wahrheit bezueglich der geschichte und endwicklung...der unterdrueckung von seiten der kirche...einigen die spirituellen augen uebergehen wuerden.....befreihung des glaubens

Machbar ist das sicherlich, nur stellt sich die Frage ob dieses Angebot wirklich genutzt werden will und wie man das Nivea einigermaßen hoch halten kann. Folgendes ist zu bedenken: In den meisten Foren – es herrscht zum einen schlicht und einfach ein Überangebot – herrscht gähnende Stille und in den Übrigen dominiert meistens eine derart grässliche Selbstdarstellungsmentalität, dass nur selten eine wirklich ernstzunehmende Kommunikation möglich ist.
ari:.
also eine umfrage waere eine moeglichkeit .....wer hat lust..anspruch und nutzen....?
naja.....erkenne ...,..sehe was du meinst....waere es nicht nur eine formsache..?...um graessliches zuvermeiden....?....um den grad der ernsthaftigkeit also aufrichtigkeit zu erfassen und zu garantieren...empfehle ich immer ...HAUSAUFGABEN....wer die nich macht
beweist dadurch genug..!?....oder..?

Deine Bestrebungen in Ehren, nur bezweifle ich ob der Demos dies denn überhaupt will. Ich lese gerade die Brüder Karamasow von Dostojewski, wo Iwan K. dem Sinne nach folgendes zu seinem Bruder sagt: Du kannst das Volk zwar sättigen und ihm die Freiheit geben, wenn es dann jedoch merkt das diejenige viel komplizierter ist als er sich das vorstellt – weil es darin Selbstverantwortung übernehmen muss –, wird er über kurz oder lang auf allen Vieren angekrochen kommen und dich wieder um Versklavung bitten. Trotz aller Aufklärung scheint er in seiner Annahme richtig zu liegen, oder wie deutest du den Umstand dass sich der ‚normale’ Bürger heutzutage geradezu euphorisch in die sogenannten Errungenschaften des Überwachungsstaates stürzt? Ich konzentriere mich wesentlich lieber auf die Kräfte meines erlesenen Umfeldes, ich sehe darin wesentlich mehr Effizienz, als auf die breite Masse. Als Spiegel ihrer Schatten wende ich mich zwar in meinem künstlerischen Kontext auch an sie, aber im Endeffekt ist sie mir ein riesiger Gräuel.
ari:.
naja....was seh..ich da.(.wehmut)..hmmm.....es muss aus diesem (und vielen anderen) grund..sich auf jene konzentriet werden, die auf dem weg sind..dennoch ist auch unter solchen sagen wir mal zellen...dringenst komunikation und zusammenarbeit noetig....sonst bliebe...jede...zelle..weil isoliert im ganzen nur verkrueppelt.....think about it....

lasst uns den materiellen boden bereiten auf dem altes wissen zu neuer frucht herangedeihet.....lasst uns gaertner im spirituellen werden....aehmmm....vielleicht bin ich aber auch nur ein traeumer und unterschaetze die motivation der menschen...anyway..never mind...mal sehn was so passiert !
Ach, lass uns einen Garten bauen in dem die seltenen und wilden Pflanzen einer vergangenen Generation erneut gedeihen können, die gezüchteten Geranien interessieren mich nicht wirklich ;-)......
ari:.
jo...jo...das find ich fein......mein garten....ist auch dein..!!!....stimme dir nicht nur zu...sondern vergewissere dir ,..dass ist genau das was ich lebe..und die sagenwir mal...: nursery.......also arbeit mit dem nachwuch#ist hier in andalusien...sehr fruchtbar...nicht zuletzt..weil coole..eltern die gut drauf sind...und hier im sueden neu anfangen...das beste nachwuchspotenzial...was ich so..kenne..haben
NEUE GAERTEN BRAUCHT DIE WELT

in der hoffnung auf fruchtbaren boden zu stossen
verbleibe ich dir im geiste verbunden
Ein wenig Aufklärung über die Personen und Werke von jenen, die sich von ca. 1850 bis 1980 auf diesem Gebiet verdient gemacht haben wäre sicherlich ein interessanter und lehrreicher Aspekt mit einer schier unendlichen Vielfältigkeit. Ich denke dabei an die Koryphäen der Theosophie, der Rosenkreuzer, der Alchemisten und der Hermetiker. Spontan fallen mir folgende Namen ein: Papus, Levi, Mathers, Blavatsky, Westcott, Reuss, Crowley, Steiner, Tränker, Gregorius, Fortune, Grau, Spiesberger, Wolf, Magnus u.s.w., die im Endeffekt alle irgendwo miteinander verbunden sind (daher meine Idee vom Stammbaum), auch wenn das heute oft bestritten wird. Ich werde mir mal einige Gedanken zur Art und Form machen und melde mich in den nächsten Tagen bei dir.
ari:.
super ....du denkst mir aus der seele.....was deine idee mit dem stammbaum anbetrifft.....das erinnert mich son bischen an meine geistigen schulzeiten.....wo in form von logenblaetter und lehrbriefe..etc..jede/r bruder/schwester...sozusagen mit der nase drauf gestossen wurde.....die bedingungslose weitergabe..die verbreitung- also befreihung dieses wissens....ist dringend notwendig...da die persoehnlichskeitformung in der zeit des heranreifens...durch ebend diese imense vielfaeltigkeit..-.. bewusste...allso...friedens...und liebes..bereite menschen gedeihen laesst.!!!"......freu mich schon auf deine gedanken!

bruder.....in diesem sinne
verbleibe ich dir .. mit lichtem gruss .. hoffend
Salutem Punctis Trianguli
aragaorn

:wink:
gruender der esoterischen studiengemeinschaft fuer amulettkunde und talismanologie 1970 berlin..E.S.A.T.
werkstaette fuer digitale symbolverarbeitung
berlin 1970
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