Bitte um Aufklärung

Heil Eris! Ein nuschelder Halbaffe. Ein hübscher Apfel und eine harte Wahl. Ein Platz um nachzudenken, diskutieren oder nur zu quatschen über Discordianismus und andere chaotische Religionen. Seid kreativ, denn goldene Äpfel bereiten viel Schmerz, wenn sie einem auf den Kopf fallen.

Hail Eris! A mumbling lemur. A pretty apple and a hard choice. A Place to think, discuss, and spout off nonsense about Discordianism and other such religious chaos. Be creative, because golden apples hurt a lot when they bonk you on the head.
Antworten
hank
fNORD!
fNORD!
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 01:35
Kontaktdaten:

Bitte um Aufklärung

Beitrag von hank »

Hi!

Was muss ich unter dem Begriff "Discordianismus verstehen?

Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen.

Ein fragender Gruß

Hank
Nicht begangene Taten ziehen einen verheerenden Mangel an Folgen nach sich.
Benutzeravatar
Illuminati Primus
Administratoris Maximus
Administratoris Maximus
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 07:49
Wohnort: Outer Space

Beitrag von Illuminati Primus »

Als Diskordianismus (lat. discordia Zwietracht) versteht sich eine Glaubensgemeinschaft um die griechische Göttin Eris bzw. die römische Göttin Discordia, die sich in Form einer Religion/Religionsparodie oder einer scherzhaften Pseudo-Religion äußert. Ihre Anhänger bezeichnen ihre Anschauungen selbst paradox sowohl als "Religion, getarnt als komplizierter Witz" als auch als "komplizierten Witz, getarnt als Religion". Beiden Standpunkten ist gemeinsam, dass sie den Diskordianismus als nicht allzu ernst zu nehmende "Religion" betrachten. Die Definition "sowohl Witz als auch Religion" entspricht dem angewandten Diskordianismus (Operation Mindfuck). Dieser hat das Ziel, Verwirrung zu stiften, zum Nachdenken anzuregen, Dogmen zu brechen und Strukturen aufzulösen sowie neue Sichtweisen zu eröffnen.

Hauptsächlich ist der Diskordianismus durch Robert Anton Wilsons Buch Illuminatus! bekannt geworden, jedoch behauptet Wilson, ihn nicht erfunden zu haben, sondern nur an der Entwicklung teilgenommen zu haben. Seitdem haben sich - verstärkt durch die Verbreitung des Internet - auch in der Wirklichkeit Anhänger gefunden. Im Folgenden werden ihre wesentlichen "Glaubensinhalte" dargestellt. Die Wahrheit von Jahresangaben, Personen und Gruppierungen ist nicht belegt und daher umstritten.

Einem Diskordier ist es verboten, zu glauben, was er liest. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Discordianismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbar ... es_Einhorn
X-Cel
fNORD!
fNORD!
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 12:54
Wohnort: Nibiru

Beitrag von X-Cel »

Das Markenzeichen der Discordianischen Bewegung ist der goldene Apfel.. soweit ich weiß. Habe mich noch nicht so damit auseinandergesetzt, würd mich aber auch interessieren. Nein, Wilson hat den Kult nicht erfunden, aber einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Soll noch geheimnissumwitterter sein als die Illuminati.
Alles, was dich umgibt, was Du siehst, hörst, riechst.. fühlst, sind Informationen. Diese Informationen kann man verändern, damit verändert man die Realität, wenn Du die richtigen Codes kennst...
Antworten